Jedes Abenteuer beginnt mit einem mutigen Schritt ins Unbekannte

Fünf abenteuerlustige Kinder wagten am 11.11.2023 um 11 Uhr den Aufbruch in die Welt der Literatur. 

Auch wir Erwachsenen waren aufgeregt, als wir Proviant in die Küche und Buntstifte auf die Tische stellten. Wir überlegten uns literarische Anregungen, doch die Kinder brachten mehr Ideen mit, als sie für ihre eigenen Geschichten benötigten, und teilten sie großzügig, wenn jemand mal nicht weiterwusste. 

Neue Impulse kamen dazu: Aus der Küche geschmuggelte Kekse hinterließen Krümel auf dem Tisch und Spuren in den Detektivgeschichten. Ein umgefallenes Wasserglas verursachte eine kleine Überschwemmung und inspirierte Kewen das Weihnachtslama zu einer Seefahrt zur Taubeninsel. Schließlich besuchten die tierischen und menschlichen Figuren einander in ihren Geschichten. Fünf Bilderbuchtage später staunen wir über die vielfältigen Einfälle und die farbenfrohe Umsetzung. 

Beim letzten Treffen klebten zwei Herzen aus Papier an der Tür. Die Botschaften der Kinder: 

„wir wollen das es Weiter get bite“ 

„es macht richtig viel spaß“ 

Uns hat es ebenfalls richtig viel Spaß gemacht, wir bedanken uns bei der AKTION MENSCH und bei den phantasievollen Kindern. Auch wir wünschen uns eine Fortsetzung, damit wir mehr erfahren über die Reise von Martin der Gans, Graf Lotto und seinen Kampf gegen den Vampir, den Diamantendieb und die Detektivin mit den rosa Haaren, über die Lamas Kewen und Lena, den Schneefuchs, das Weihnachtskamälion und die Abenteuer des Girafvogels.