Autismus

Autismus ist nicht etwas, dass eine Person hat, oder eine „Glaskugel“, in der eine Person gefangen ist.
Es gibt kein normales Kind hinter dem Autismus.
Autismus ist eine Art zu sein.
Er ist tiefgreifend, er färbt jede Erfahrung, jede Empfindung, jede Wahrnehmung, jeden Gedanken, jedes Gefühl und jede Begegnung, jeden Aspekt des Daseins.

Haltung und Philosophie

Wir möchten Kindern und Jugendliche im Spektrum dabei unterstützen, an Gesellschaft und Bildung teilhaben zu können. Es geht uns nicht darum, Menschen zu verändern, damit sie in ein vorgegebenes Schema passen. Inklusion beinhaltet aus unserer Sicht die Akzeptanz jedes einzelnen Menschen in seiner individuellen Form, sowie die Erweiterung von Normen, um Platz für Vielfalt zu schaffen.

In der Gesellschaft hat Neurodiversität einen positiven Einfluss auf das Zusammenleben und die Kultur. Gegenseitiger Respekt wird gefördert und verschiedene Denkweisen werden anerkannt.

Wir wollen partizipativ mit unseren Klient*innen Werkzeuge und Strategien entwickeln, damit sie möglichst selbstbestimmt und ressourcenorientiert ihren Weg gestalten können. Unser Ziel ist es, dass sie so für sich den passenden Platz in Kita, Schule, Freizeit und letztendlich der Gesellschaft finden.

Wir sind u.a. vernetzt mit Expert*innen der Heinrich-Hoffmann-Schule und der Stiftung Waisenhaus.

Wir, Beth Kreitmann und Naomi Pusic, haben jahrelange Erfahrung mit Menschen aus dem Austimus Spektrum und deren Angehörigen machen dürfen. Wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen und freuen uns, Ihnen folgende Angebote im Bereich Autismus vorzustellen.

Einzeltherapie

Wir möchten unsere Klient*innen spielerisch dabei unterstützen, Strategien für ihr soziales Miteinander zu entwickeln, um in ihrem Rahmen gesellschaftlich teilhaben zu können.

Wir bieten Therapie für Kinder und Jugendliche aus dem Spektrum für selbstzahlende Eltern an. Ein Vertrag mit dem Sozialamt/ Jugendamt wird angestrebt.

Als Träger distanzieren wir uns von konditionierenden Verhaltenstherapien (z.B. ABA).

Die Termine können in unseren Räumlichkeiten in Rödelheim, Nordweststadt oder Höchst stattfinden.

Zielgruppe

Menschen im Autismusspektrum im Alter von 3 bis 16 Jahren.

Gruppentherapie / Sozialkompetenztraining

Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit anderen gleichaltrigen Autist*innen zu begegnen, kennen zu lernen und im Gruppensetting soziale Kompetenzen auf- und auszubauen.

Gemeinsam mit der Gruppe werden die Herausforderungen des Alltags thematisiert und Strategien zum Umgang dazu besprochen. Bei Ausflügen werden dann die neue Alltagshandlungen gemeinsam erprobt und die Autonomie-Erfolge miteinander geteilt.

Die Treffen der vierköpfigen Gruppe finden wöchentlich für zwei Stunden am Nachmittag statt.

Wir bieten sowohl für Selbstzahler als auch im Rahmen der Eingliederungshilfen unser Sozialkompetenztraining für Kinder und Jugendliche  an.

Die Termine können in unseren Räumlichkeiten in Rödelheim, Nordweststadt oder Höchst stattfinden.

Zielgruppe

Menschen im Autismusspektrum im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Elternberatung

  • Wie können wir als Eltern erfahren, was Autismus überhaupt ist?
  • Wie kann Kommunikation mit unserem Kind funktionieren?
  • Wie können wir adäquat auf Konflikte oder Krisen reagieren?
  • Wie können wir unserem Kind helfen, Freundschaften zu schließen?
  • Wie kann eine gute Förderung für unser Kind in der Schule aussehen?
  • Wie können wir eine unterstützende Haltung für unser Kind entwickeln, um gute Entscheidungen treffen zu können?
  • Wie kann ich eine gute Bindung zu meinem Kind aufbauen?
Vielleicht sind das Fragen, die Sie sich oft stellen. Wir wollen uns mit Ihnen auf den Weg machen, gemeinsam mit Ihnen Antworten und Lösungen zu entwickeln, die zur Lebenssituation Ihrer Familie passen. Wir bieten einmalige Elternberatung sowie Elternberatungsprozesse à 5 Terminen an. Der erste Beratungstermin ist kostenfrei und kann in unseren Räumlichkeiten in Höchst, Nordweststadt, Rödelheim oder dem Ostend stattfinden. Unser Flyer

Fachberatung / Fortbildung

Sie, als Expert*in Ihres Arbeitsfeldes wünschen sich für die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendliche neue Perspektiven und ein erweitertes Verständnis?

Zudem erhoffen Sie sich im Kontakt mit Ihren Klient*innen eine gemeinsame Form der Kommunikation finde zu können? Wir wollen Sie dabei mit Hintergrundwissen und Methodenkompetenz unterstützen. Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen aufzugreifen und gemeinsam ein bedarfsgerechtes Konzept zu entwickeln. Dies beinhaltet beispielsweise Know How zu
  • Autismusspektrum
  • geeignete Lernbedingungen und motivierende Lernatmosphäre
  • eine gemeinsame Kommunikationsebene mit Klient*innen
  • Verstärkerplänen, Arbeitsplatzgestaltung und Hilfsmitteln (bezüglich Wahrnehmungssensibilitäten)
  • Notfallkoffer, Krisenmanagement und Verstehensprozessen
  • Förderung von Sozialkompetenzen
Wir bieten einmalige Termine, Beratungsprozesse, sowie Fortbildungen für Kitas, Schulen, Therapiepraxen, sowie Freizeiteinrichtungen an. Die Termine können in Ihrer Einrichtung oder in unseren Räumlichkeiten in Höchst oder Ostend stattfinden. Unser Flyer

Schulbegleitung

Im Rahmen von §35a-Maßnahmen bieten wir Schulbegleitung für autistische Schüler*innen mit dem Wohnort Frankfurt an.

Das Team an erfahrenen und ausgebildeten Schulbegleiter*innen unterstützt die Klient*innen bei der Organisation von Arbeitsaufträgen, Materialen, der Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschüler*innen und bietet eine entwicklungsfördernde Begleitung der Sozialkompetenz. 

Unser Team zeichnet sich aus durch Know-How zu Lernmotivation, Teacch, herausforderndem Verhalten und unterstützter Kommunikation, sowie einer ressourcenorientierten und partizipativen Grundhaltung.

Fachbereichs-Team Autismus

Leitung Autismus
Leitung Autismus
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