
Autismus ist nicht etwas, dass eine Person hat, oder eine „Glaskugel“, in der eine Person gefangen ist.
Es gibt kein normales Kind hinter dem Autismus.
Autismus ist eine Art zu sein.
Er ist tiefgreifend, er färbt jede Erfahrung, jede Empfindung, jede Wahrnehmung, jeden Gedanken, jedes Gefühl und jede Begegnung, jeden Aspekt des Daseins.Jim Sinclair
Inklusion leben – Raum für Vielfalt
Inklusion bedeutet für uns: Jeder Mensch wird in seiner Einzigartigkeit angenommen. Wir setzen uns dafür ein, gesellschaftliche Normen zu erweitern, um Raum für Vielfalt zu schaffen.
Neurodiversität bereichert unser Zusammenleben. Sie fördert gegenseitigen Respekt und macht unterschiedliche Denk- und Sichtweisen sichtbar und wertvoll.
Für eine starke Teilhabe
Wir begleiten Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum auf ihrem Weg zu mehr Teilhabe in Schule, Freizeit und Alltag – mit individueller Förderung, praktischer Unterstützung und einem klaren Blick auf ihre Stärken.
Auch Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum finden bei uns Unterstützung. Wir begleiten sie individuell – im Alltag, im Beruf und bei persönlichen Fragestellungen.
Darüber hinaus beraten wir Familienangehörige und Bezugspersonen einfühlsam und kompetent. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, wie ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben möglich wird. Dabei steht für uns immer der Mensch mit seinen Stärken und Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Wir sind mit Expert*innen u. a. der Heinrich-Hoffmann-Schule und der Stiftung Waisenhaus vernetzt und Mitglied im Bundesverband autismus Deutschland e.V..
Schwerpunkte können sein:
→ Förderung der sozialen Kompetenzen
→ Erweiterung der Kommunikation
→ Emotionsregulation
→ Handlungssteuerung
→ Umgang mit der Diagnose Autismus
→ Autonomieentwicklung
→ schulbezogene Themen
→ Perspektivenplanung
→ Förderung des Spielverhaltens
→ Elternberatung und Begleitung
Wir setzen in unserer Therapie folgende autismusspezifische Methoden ein und orientieren uns u. a. an Konzepten der Heilpädagogik, Pädagogik, Psychologie und Psychotherapie:
→ TEACCH
→ Unterstützte Kommunikation (UK)
→ A-FFIP – Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter
→ Picture-Exchange-Communication-System (PECS)
→ Entwicklungsorientiertes Spiel
→ Sensorische Integration
→ Theory-of-Mind-Training (TOMTASS)
→ Psychomotorik
→ Kunsttherapie
→ Systemische Ansätze
→ Therapie nach Marte Meo
→ Psychoedukative Maßnahmen
Gemeinsam mit der Gruppe werden die Herausforderungen des Alltags thematisiert und Strategien zum Umgang dazu besprochen. Bei Ausflügen werden dann die neue Alltagshandlungen gemeinsam erprobt und die Autonomie-Erfolge miteinander geteilt.
Die Treffen der vierköpfigen Gruppe finden wöchentlich für zwei Stunden am Nachmittag statt.
Wir bieten sowohl für Selbstzahler als auch im Rahmen der Eingliederungshilfen unser Sozialkompetenztraining für Kinder und Jugendliche an.
Die Termine können in unseren Räumlichkeiten in Rödelheim, Nordweststadt oder Höchst stattfinden.
Menschen im Autismusspektrum im Alter von 6 bis 16 Jahren.
Vielleicht sind das Fragen, die Sie sich oft stellen. Wir wollen uns mit Ihnen auf den Weg machen, gemeinsam mit Ihnen Antworten und Lösungen zu entwickeln, die zur Lebenssituation Ihrer Familie passen.
Wir bieten einmalige Elternberatung sowie Elternberatungsprozesse à 5 Terminen an.
Der erste Beratungstermin ist kostenfrei und kann in unseren Räumlichkeiten in Höchst, Nordweststadt, Rödelheim oder dem Ostend stattfinden.
Zudem erhoffen Sie sich im Kontakt mit Ihren Klient*innen eine gemeinsame Form der Kommunikation finde zu können? Wir wollen Sie dabei mit Hintergrundwissen und Methodenkompetenz unterstützen.
Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen aufzugreifen und gemeinsam ein bedarfsgerechtes Konzept zu entwickeln.
Dies beinhaltet beispielsweise Know How zu
Wir bieten einmalige Termine, Beratungsprozesse, sowie Fortbildungen für Kitas, Schulen, Therapiepraxen, sowie Freizeiteinrichtungen an.
Die Termine können in Ihrer Einrichtung oder in unseren Räumlichkeiten in Höchst oder Ostend stattfinden.
Das Team an erfahrenen und ausgebildeten Schulbegleiter*innen unterstützt die Klient*innen bei der Organisation von Arbeitsaufträgen, Materialen, der Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschüler*innen und bietet eine entwicklungsfördernde Begleitung der Sozialkompetenz.
Unser Team zeichnet sich aus durch Know-How zu Lernmotivation, Teacch, herausforderndem Verhalten und unterstützter Kommunikation, sowie einer ressourcenorientierten und partizipativen Grundhaltung.