Teilnahme an der internationalen Fachtagung „Systemsprenger*innen – schwierige Kinder und Jugendliche verstehen“ im Jugenddorf Petrus Damian

Vom 23. bis zum 24. Juni 2021 fand zum zweiten Mal eine internationale Fachtagung zum Umgang mit sogenannten „Systemsprenger*innen“ im Jugenddorf Petrus Damian statt.

Entwicklungswerk war mit Marcus Diehl (Geschäftsführung) und Sven Jacob (Teamleitung ambulante Erziehungshilfe) vertreten.

Ziel war der fachliche Austausch zur Methode der „sozialpädagogischen Diagnostik“, die entwicklungswerk seit längerer Zeit im Bedarfsfall in den Hilfen zur Erziehung einsetzt und die zukünftig als Standardinstrument in der Jugendwohngruppe Hausener Weg eingesetzt werden soll.

Geleitet wurden die beiden Tage kreativ und professionell von Stephan Cinkl, dem zentrale Vertreter dieser Methode in Deutschland. Näheres zu Stephan Cinkl unter http://stephan-cinkl.de.

Wir danken für die anregenden Gespräche, die erkenntnisreichen Methoden und den offenen Austausch zur Umsetzung dieses Instrumentes.

Die Pressemitteilung des austragenden Trägers kann hier angezeigt werden.

Das Jugenddorf Petrus Damian erreichen Sie über diesen LINK.