Interne Fachveranstaltung: Umgang mit Widerstand im beraterischen Prozess

Am 06. Juni 2018 hat die Mitarbeiterin Frau Heike Santana im Rahmen einer Veranstaltung des Bereiches der ambulanten Erziehungshilfen ein umfassendes und sehr anschauliches Referat zu dem Thema „Umgang mit Widerstand im beraterischen Prozess“ gehalten.

Basis war die gleichnamige Veröffentlichung des Institutes für systemische Studien in Hamburg e.V. (https://www.systemischestudien.de).

Folgende Fragestellungen wurden behandelt:

1. Lassen sich Widerstände nutzen?

2. Können wir lernen mit ihnen umzugehen, d.h. sie aktiv zu nutzen und konstruktiv in den beraterischen Prozess zu integrieren? 

3. Welche konkreten Strategien gibt es?

Im ersten Abschnitt wurde das Thema „Widerstand“ allgemein, mit Blick auf den sprachlichen Begriff „Widerstand“ und das Phänomen des Widerstands in den unterschiedlichen Zusammenhängen von Physik, Neurobiologie, Justiz und Theologie dargestellt.

Im zweiten Abschnitt gab es einen Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Begriffs im psychotherapeutischen Kontext.

In Abschnitt drei ging es um die drei „Akteure“ von Widerstand

– Person (Klient)

– Person (Berater)

– System

Im letzten Abschnitt wurden konkrete Vorschläge aus der Fachliteratur zum Umgang der pädagogischen Fachkraft in der ambulanten Erziehungshilfe mit bzw. zur konstruktiven Nutzung von Widerständen weitergeben.