Philosophie

Unser Selbstverständnis ist geprägt durch…

Vertrauen
Ein Leben ohne Vertrauen ist nicht vorstellbar. Wir geben positiven Begegnungen eine Chance, setzen uns mit uns und anderen auseinander und suchen gemeinsam Lösungen. Wir vertrauen uns und schenken Vertrauen.

Wertschätzung
Unser Umgang mit den jungen Menschen und deren Familien ist von Wertschätzung geprägt. Sämtliche Handlungen und Deutungsmuster von Klienten, mögen diese fragwürdig erscheinen, geben in ihrer Lebenswelt einen Sinn. Unser Auftrag ist, diese zu Verstehen und Anregungen zu konstruktiven Entwicklungsprozessen zu geben.

Empowerment
Empowerment macht deutlich, dass wir den Menschen gegenüber verpflichtet sind. Wir setzen an deren Stärken an und unterstützen sie bei der (Rück-)Gewinnung ihrer Entscheidungs- und Wahlfreiheit, ihrer autonomen Lebensgestaltung und motivieren sie zur Weiterentwicklung.

Transparenz
Wir pflegen Transparenz in sämtlichen Prozessschritten. Dies bedeutet, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Wertschätzung der Fähigkeiten der jungen Menschen und deren Familien und selbstbewusste Darstellung der eigenen Arbeit gegenüber den Auftraggebern.

 

Aus Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unsere Natur beziehen wir Ökostrom von Greenpeace Energy und verwenden – dort wo es möglich ist – nachhaltige und ökologische Produkte.