Inklusion
Vielfalt ist realität
Unser Ziel ist es, durch professionelle individuelle Begleitung und beziehungsorientierte Unterstützung den Schüler*innen ihr Recht auf Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.
In unserer langjährigen Arbeit an Frankfurter Schulen legen wir großen Wert auf eine offene und respektvolle Zusammenarbeit. Wir möchten sicherstellen, dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder geistigen und seelischen Einschränkungen, die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dies kann unserer Meinung nach nur in einer guten Kooperation mit allen Beteiligten funktionieren.
Dabei bilden unsere Werte das Fundament unserer Arbeit. Dazu gehören insbesondere Respekt, Toleranz, Fairness, Empathie und die Annahme des guten Grundes. Dies sind die Grundlagen für eine positive Arbeitsatmosphäre, die Entwicklung ermöglicht und in der sich jeder Mensch wertgeschätzt und akzeptiert fühlt.
Wir arbeiten eng mit Eltern, Lehrkräften und Institutionen wie dem Autismus-Beratungzentrum Frankfurt (https://heinrich-hoffmann-schule.de/mobiler-paedagogischer-dienst/) zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten.
Auch in Vertretungszeiten bieten wir durch unser besonderes Vertretungskonzept eine verlässliche Form von Schulbegleitung, wodurch aus unserer Erfahrung alle Beteiligten profitieren.
Schulbegleitung nach §35a SGB VIII
Schulbegleitung ist eine Eingliederungshilfe nach §35a Sozialgesetzbuch VIII. Sie bietet Schüler*innen Unterstützung und Begleitung von Schüler*innen im Schulalltag.
Wir arbeiten überwiegend mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum sowie mit Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in der sozialen und emotionalen Entwicklung (z.B. AD(H)S, selektiver Mutismus, Trauma).
Wir…
- arbeiten Aufgrund der sehr komplexen pädagogischen Anforderungen ausschließlich mit pädagogischem Fachpersonal.
- dokumentieren und reflektieren kontinuierlich den Förderverlauf (Qualitätssicherung und Selbstevaluation).
- leiten das Fachpersonal regelmäßig an und bilden uns kontinuierlich fort.
- sind bestrebt, kooperative Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen einzugehen. Mit dem Autismuszentrum Frankfurt (Heinrich-Hoffmann-Schule) besteht diese bereits.
- sind uns bewusst, dass sich unsere Vorstellungen von Kooperation aufgrund der strukturellen Rahmenbedingungen nicht sofort mit sämtlichen Kooperationspartnern umsetzen lassen. Wir sehen dies als gemeinsame Entwicklungsaufgabe.
- nehmen regelmäßig an Fach-Arbeitskreisen teil.