Inklusion / Lerntherapie
Vielfalt ist realität
Unser Ziel ist es, durch professionelle individuelle Begleitung und beziehungsorientierte Unterstützung den Schüler*innen ihr Recht auf Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.
In unserer langjährigen Arbeit an Frankfurter Schulen legen wir großen Wert auf eine offene und respektvolle Zusammenarbeit. Wir möchten sicherstellen, dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder geistigen und seelischen Einschränkungen, die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dies kann unserer Meinung nach nur in einer guten Kooperation mit allen Beteiligten funktionieren.
Dabei bilden unsere Werte das Fundament unserer Arbeit. Dazu gehören insbesondere Respekt, Toleranz, Fairness, Empathie und die Annahme des guten Grundes. Dies sind die Grundlagen für eine positive Arbeitsatmosphäre, die Entwicklung ermöglicht und in der sich jeder Mensch wertgeschätzt und akzeptiert fühlt.
Wir arbeiten eng mit Eltern, Lehrkräften und Institutionen wie dem Autismus-Beratungzentrum Frankfurt (https://heinrich-hoffmann-schule.de/mobiler-paedagogischer-dienst/) zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten.
Auch in Vertretungszeiten bieten wir durch unser besonderes Vertretungskonzept eine verlässliche Form von Schulbegleitung, wodurch aus unserer Erfahrung alle Beteiligten profitieren.
Schulbegleitung nach §35a SGB VIII
Schulbegleitung ist eine Eingliederungshilfe nach §35a Sozialgesetzbuch VIII. Sie bietet Schüler*innen Unterstützung und Begleitung von Schüler*innen im Schulalltag.
Wir arbeiten überwiegend mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum sowie mit Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in der sozialen und emotionalen Entwicklung (z.B. AD(H)S, selektiver Mutismus, Trauma). Wir…. …arbeiten Aufgrund der sehr komplexen pädagogischen Anforderungen ausschließlich mit pädagogischem Fachpersonal. …dokumentieren und reflektieren kontinuierlich den Förderverlauf (Qualitätssicherung und Selbstevaluation). …leiten das Fachpersonal regelmäßig an und bilden uns kontinuierlich fort. …sind bestrebt, kooperative Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen einzugehen. Mit dem Autismuszentrum Frankfurt (Heinrich-Hoffmann-Schule) besteht diese bereits. …sind uns bewusst, dass sich unsere Vorstellungen von Kooperation aufgrund der strukturellen Rahmenbedingungen nicht sofort mit sämtlichen Kooperationspartnern umsetzen lassen. Wir sehen dies als gemeinsame Entwicklungsaufgabe. …nehmen regelmäßig an Fach-Arbeitskreisen teil. Unser FlyerLerntherapie
Wie Ihr Kind furchtlos mit Buchstaben und Zahlen jongliert
Wunder versprechen wir nicht...
Kinder mit Legasthenie schreiben nicht plötzlich fehlerfrei, und Jugendliche mit Dyskalkulie wählen Mathematik eher selten als Leistungskurs. Denn sie haben andere Stärken.
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg durchs Zahlendickicht und den Buchstabendschungel, feuern an und ermutigen sie zum Weiterlaufen.
Bei Enttäuschungen trösten wir und bejubeln gemeinsam die Fortschritte.
Mit Fingerspitzengefühl und Anteilnahme gehen wir auf die Erlebnisse und Wünsche der Kinder ein, greifen ihre Ideen und Interessen auf und stellen unsere gesamte Expertise und langjährige Erfahrung zur Verfügung.
Die Diagnostik zu Beginn und im Verlauf der Förderung spürt Stärken und Schwächen auf.
Wissenschaftliche Methoden kombinieren wir mit individuell abgestimmten Impulsen und Interventionen.
Wir beraten Eltern, kontaktieren auf Wunsch die Schule und laden alle ein, an der Erfolgsgeschichte mitzuwirken.
Wenn es gelingt, die verlorene Freude am Lesen, Schreiben und Rechnen wiederzufinden....
… dann ist das fast wie ein Wunder.
Lerntherapie ist eine Leistung der Eingliederungshilfe nach §35a Sozialgesetzbuch VIII und kann beim Jugendamt beantragt werden.
Selbstzahler*innen wenden sich bitte an Ingrun Führlich für die Konditionen der professionellen und individuell ausgerichteten Lerntherapie.
Wir freuen uns über Ihren Kontakt:
Telefon: 0173 – 156 79 06