„Was ich schon immer über mich wissen wollte“ – Sexualpädagogisches Gruppenangebot für Mädchen ab 14 Jahren

Im der Zeit vom 05.03.21 bis zum 26.03.21 fand in unseren Räumen in der Hanauer Landstraße ein sexualpädagogisches Gruppenangebot für Mädchen ab 14 Jahren statt: „Was ich schon immer über mich wissen wollte“. Unsere Mitarbeiterin Frau Sylwia Höhne (Sexualpädagogin) plante das vier Veranstaltungen umfassende Projekt und führte es an vier Nachmittagen durch.

Die vier Mädchen setzten sich in diesem Gruppenangebot mit unterschiedlichen Themen wie Körper, Gefühle, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität und Gesundheit auseinander. Mit Hilfe von gruppenpädagogischen Methoden wurde das Selbstvertrauen in den eigenen Körper wie auch der selbstbewusste und verantwortungsvolle Umgang mit sich selbst und anderen thematisiert.

Das erforderliche Sachwissen unter der Berücksichtigung emotionaler und sozialer Aspekte von Jugendlichen wurde dabei vermittelt. Zudem wurde das Verständnis für eine vielfältige Kultur, in der sich unterschiedliche sexuelle und partnerschaftliche Lebensweisen entwickeln können, gefördert.

Nach einer etwas holprigen Kennenlernphase, zeigten sich die Mädchen aufgeschlossen und sehr interessiert. Sie konnten sich in einem geschützten Setting über ihre persönlichen Fragen austauschen und waren sehr interessiert an dem spielerisch vermittelten Wissen. Es zeigte sich zudem, dass die Verschiedenheit in Herkunft, Bildungsstand, Wohnumfeld und Schicht keine Rolle spielte und bereichernd war. Zum Ende hin entstand sogar der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch und Treffen.

Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit. Das Angebot soll wiederkehrend stattfinden und ist im Rahmen der Leistungsvereinbarungen der Sozialpädagogischen Familienhilfe nach §31 SGB VIII oder einem Erziehungsbeistand nach §30 SGB VIII mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main finanziert.

Bei Interesse an dem Projekt oder direkten Anfragen zur Teilnahme können Sie uns gerne unter 069-269108760 anrufen.