Systemsprenger in der Schulbegleitung – eine Fallberatung mit Prof. Dr. Menno Baumann

Am 02. Dezember 2020 hat Herr Prof. Dr. Menno Baumann im Rahmen eines Fachtages des Bereiches Inklusion zum Thema „Systemsprenger in der Schulbegleitung“ per Videokonferenz eine Fallberatung für zwei unserer Kolleginnen durchgeführt.

Prof. Dr. Menno Baumann, der zu Intensivpädagogik, Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf lehrt, ist Autor des Buches „Kinder, die Systeme sprengen: Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern“, welches 2010 veröffentlicht wurde.

Beratend stand er u.a. auch Nora Fingscheid in der Produktion des deutschen Filmdramas „Systemsprenger“ zu Seite, da ihm schon viele Systemsprenger begegnet seien.

Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass man unter Systemsprenger nicht etwa das einzelne herausfordernde Kind bezeichnet. Baumann beschreibt den Begriff Systemsprenger vielmehr so:

„Hoch-Risiko-Klientel, welches sich in einer durch Brüche geprägten negativen Interaktionsspirale mit dem Hilfesystem, den Bildungsinstitutionen und der Gesellschaft befindet und diese durch als schwierig wahrgenommene Verhaltensweisen aktiv mitgestaltet.“Menno Baumann (2014)

Da unsere Schulbegleiter*innen Kinder mit vielfältigen seelischen Behinderungen und Erfahrungen an den unterschiedlichsten Schulen betreuen, kommt es auch im Bereich der Schulbegleitung vor, dass Integrationskräfte sich mit systemsprengenden Fällen konfrontiert sehen.

Wir können es als großes Glück bezeichnen, dass wir Herrn Prof. Dr. Baumann für eine Fallberatung für uns gewinnen konnten, da er zwei unserer Kolleg*innen zu ihren Fällen in einer großen Teamsitzung per Videokonferenz beriet.

Seine Beratung öffnete neuen Perspektiven und wir hatten den Eindruck, durch seine Fragen und Vorschläge einen neuen Blick auf die Situation der Klienten zu bekommen.

Wir freuen uns auf noch weitere Fallberatungen durch Herrn Prof. Dr. Menno Baumann und sind dankbar für die bereichernden Fallberatungen.