Fachvortrag zum Thema „Praktische Autismuskunde rund um das Thema Schule“ von Dr. Peter Schmidt

Am 3. November 2022 hat Dr. Peter Schmidt auf seine sehr humorvolle und gut verständliche Art und Weise allen Mitarbeitenden des Bereichs Inklusion einen Fachvortrag zum Thema „Praktische Autismuskunde rund um das Thema Schule“ gehalten. Im Anschluss gab es für die Anwesenden noch die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch mit Dr. Peter Schmidt zu kommen.

Dr. Peter Schmidt, Autor zahlreicher Bücher und unter anderem auch des Artikels „Wie ich als Autist die Schulzeit (üb)erlebt habe“, führte die Mitarbeitenden des Bereichs Inklusion mit seinem sehr anschaulichen Vortrag in seine Lebenswelt, die eines Menschen mit der Diagnose Autismus, ein.

Er ist ist ein promovierter Geophysiker und IT-Experte. Er bekam erst im Erwachsenenalter die Diagnose Autismus. Im Zuge der Auseinandersetzung mit dieser Diagnose begann er, Vorträge zu halten und Bücher zu schreiben.

Auf eine sehr humorvolle und anschauliche Art und Weise lädt Dr. Peter Schmidt die Zuhörenden ein, seine Lebenswelt kennenzulernen und so einen Perspektivwechsel zu erlangen.

So wird die Schule als ein überaus herausforderndes System für ein Kind mit der Diagnose Autismus spürbar und es entwickeln sich Ideen, diese Herausforderung als Schulbegleitung förderlich zu rahmen.

Es war mittlerweile die 4. interne Veranstaltung mit Dr. Peter Schmidt und es war erneut eine sehr freudvolle und erkenntnisreiche Veranstaltung. Lieben Dank dafür.