Fachimpuls von Prof. Dr. Menno Baumann im Bereich Inklusion am 28. Oktober 2021

Am 28. Oktober hat Herr Prof. Dr. Menno Baumann im Rahmen eines Fachimpulses im Bereich Inklusion zum Thema „Systemgeber und Systemsprenger Schule“ per Videokonferenz auch in diesem Jahr eine Fallberatung für eine Kollegin durchgeführt.

Prof. Dr. Menno Baumann, der zu Intensivpädagogik, Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf lehrt, hat seine Arbeitsschwerpunkte unter anderem in der verstehenden Diagnostik und den Interventionsstrategien bei störenden Verhaltensweisen.

Zusammen mit Tijs Bolz und Viviane Albers ist er Autor des Buches „Systemsprenger in der Schule“, welches 2020 veröffentlicht wurde. In diesem Buch geht es um die adäquate Reaktion bei „massiv störenden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern“.

Da unsere Schulbegleiter*innen Kinder mit vielfältigen seelischen Beeinträchtigungen an den unterschiedlichsten Schulen betreuen, kommt es auch im Bereich der Schulbegleitung vor, dass Integrationskräfte sich mit massiv störenden Verhaltensweisen von Schüler*innen konfrontiert sehen.

Wir können es als großes Glück bezeichnen, dass wir Herrn Prof. Dr. Baumann erneut auch in diesem Jahr für eine Fallberatung für uns gewinnen konnten, in der er eine Kollegin in einer großen Teamsitzung per Videokonferenz mit seiner Fachexpertise beratend in der Fallreflexion begleitete.

Seine Beratung öffnete eine verstehende Herangehensweise neue Perspektiven und Handlungsoptionen. Durch Herrn Prof. Dr. Menno Baumanns Fragen und Anregungen bekamen wir einen neuen Blick auf die Situation des zu begleitenden Kindes und es wurden Handlungsoptionen sichtbar, die zuvor im Verborgenen lagen.

Wir freuen uns auf weitere Fallberatungen durch Herrn Prof. Dr. Menno Baumann und sind dankbar für diesen bereichernden Input.