Bundesfachkongress „Autismus-Spektrum verstehen und pädagogische Beziehungen sicherstellen“

Am 22./23. März 2019 besuchten die Teamleitungen des Bereichs Inklusion Frau Kreitmann, Frau Mahn und Frau Pusic, den Bundesfachkongress des vds e.V. mit dem Thema „Autismus-Spektrum verstehen und pädagogische Beziehungen sicherstellen“ an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover.

Im Rahmen des Bundesfachkongresses „Autismus-Spektrum verstehen und pädagogische Beziehungen sicherstellen“, den der vds e.V. vom 22.–23. März 2019 an der Universität Hannover ausrichtete, diskutierten rund 250 Pädagoginnen und Pädagogen aus unterschiedlichen Praxisfeldern, wie Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbessert werden können, die unter den Bedingungen des Autismus-Spektrum leben. Der vds fordert eine Abkehr von der dominierenden medizinischen Sicht und der damit verbundenen Pathologisierung der Menschen. Stattdessen müsse es darum gehen, so die Bundesvorsitzende Dr. Angela Ehlers, in einer pädagogischen Begleitung auf Augenhöhe die selbstbestimmte Teilhabe und Partizipation in den Mittelpunkt zu rücken. Dafür brauche es vor Ort in den Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen neben einem Bewusstsein für die besonderen Belange der Kinder und Jugendlichen im Autismus-Spektrum und einer verlässlichen personellen Ausstattung vor allem ein multiprofessionelles Netzwerk, das an der eigenen Expertise der Menschen im Autismus-Spektrum ansetzt“ (https://www.verband-sonderpaedagogik.de/startseite/meldungen/2019_03_pm_autismus-spektrum.html). 

Neben den äußert bemerkenswerten Hauptvorträgen von Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst, sowie von Prof. Dr. Peter Rödler, gewannen die Teamleitungen tiefere Einblicke in den Seminaren von:

  • Dr. Martin Degner: Unterricht im Förderschwerpunkt GE/ASS: Teach, UK und der VielSprachRaum
  • Bernd Maaß: Schülerinnen und Schüler mit Autismus in der allgemeinen Schule – Barrieren kennen, erkennen und bearbeiten 
  • Dr. Philipp Knorr: Schülerinnen und Schüler im Autismu-Spektrum – Bausteine schulischer Förderung
  • Fabian Diekman: Autismus und Pubertät – Den Wandel gestalten
  • Kerstin Michlo: „Eine glückliche Schulzeit mit Autismus?“: Gelingensbedingungen für die schulische Förderung von Schüler*innen im Autismus Spektrum im inklusiven Unterricht 
  • Dr. Birger Siebert: Wie viel Spezialisierung benötigt die schulische Autismusberatung?
  • Iris Flüchter: ADHS und Autismus: Lernvoraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten im Unterricht
  • Tanja Götz: Ausgewählte rechtliche Fragestellungen
  • Angelika Pittelkow: Inklusion beginnt im Lehrerzimmer
  • Anja Häsemeyer: Autismus fordert (uns) heraus – Zugänge der Herausforderungen zu begegnen